Im Anfang war das gesprochene Wort.

Nora Gomringer über Bob Dylan: Im Anfang war das gesprochene Wort – NZZ Feuilleton

Nora Gomringer über Bob Dylan

Die Schriftstellerin Nora Gomringer freut sich über den Literaturnobelpreis für Bob Dylan. Und sie ärgert sich darüber, dass nun diskutiert wird, ob Dylan überhaupt ein Dichter sei.

Nora Gomringer über Bob Dylan: Im Anfang war das gesprochene Wort – NZZ Feuilleton

Oh, nenne mir, Muse, den Mann . . . Dass man tatsächlich immer beim Anfang beginnen muss . . . Immer schon gab es Geschichten, und irgendwann gab es Lagerfeuer. Aus der Situation des Erzählens wurde eine Tradition, und als die Mammuts schon längst nicht mehr lebten, lebten Geschichten über sie weiter. Weil die Vögel und der Wind Lieder sangen, versuchten sich auch die Menschen daran, Rituale in Gemeinschaft entstanden. Einzelne erhoben die Stimme zum Erzählen von Geschichten mithilfe von Gesang, und die Menschen schätzten Sängerinnen und Sänger, sandten sie sogar aus oder empfingen andere, weil mit jedem Vortrag neue Geschichten, neue Gesänge, also Inhalte und Formen wechselten.

Ästhetische Urteile der Zuhörerinnen und Zuhörer über das Gehörte konnten sich schärfen und Profile von Künstlern sich ausbilden, geistige Kommunion wurde lebhaft erfahren. Die frühesten Sammler und Vortragenden von poetischen Inhalten waren in jedem Kulturkreis Sänger und Rezitatoren. Die Schrift, also Buchstabensysteme, die Lautsysteme repräsentierten und damit Inhaltsspeicher wurden, erzählen eine andere Geschichte von den Geschichten, ihren Anfängen und Verbreitungen. Auch eine viel jüngere. Denn: Im Anfang war das gesprochene Wort.

Mehr lesen: NZZ
Annunci

Informazioni su dario deserri

...on my own way home...
Questa voce è stata pubblicata in Cultura, Kultur, Senza categoria e contrassegnata con , , , . Contrassegna il permalink.

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...