Musikfest Berlin: Monteverdi 450

04.12.2016 Musikfest Berlin English

Mosaik von Orpheus und Eurydike

Orfeo, Ulisse und Poppea –
Sir John Eliot Gardiner mit Monteverdi
beim Musikfest Berlin 2017

„Es sind die Gegensätze, die unser Gemüt bewegen.“
Claudio Monteverdi

Das Jahr 2017 markiert ein bedeutendes Jubiläum: Vor 450 Jahren wurde Claudio Monteverdi geboren. Mit seinem 1607 entstandenen „L’Orfeo“ wurde er zum Mitbegründer der neuen Gattung Oper, die zugleich ein neues Zeitalter der Musik auslösen sollte. Von Monteverdis umfangreichem Opernschaffen sind neben dem „L’Orfeo“ nur zwei weitere große abendfüllende Opern der Nachwelt überliefert: „Il ritorno d’Ulisse in patria“ und „L’incoronazione di Poppea“, beide um 1640 in Venedig entstanden und dort uraufgeführt.
Sir John Eliot Gardiner widmet sich aus Anlass dieses Jubiläums einmal mehr der großartigen Musik dieses Opernvisionärs. Zusammen mit dem Monteverdi Choir, dem Kammerorchester der English Baroque Soloists und namhaften Solist*innen startet er im April 2017 zu einer großen europäischen und transatlantischen Tournee.
Das einzige Gastspiel in Deutschland erfolgt beim Musikfest Berlin. An drei Abenden, dem 2., 3. und 5. September 2017, präsentiert der große britische Dirigent die drei erhaltenen Monteverdi-Opern in einer halbszenischen Aufführung in der Philharmonie.

Der Vorverkauf für diese drei Aufführungen beginnt am 4. Dezember 2016, Einzelpreise von 110 € bis 15 €; 20% Ermäßigung für die drei Opern im Paket.

Termine
„L’Orfeo“
2. September 2017, 19:00 Uhr
„Il ritorno d’Ulisse in patria“
3. September 2017, 19:00 Uhr
„L’incoronazione di Poppea“
5. September 2017, 19:00 Uhr
Philharmonie

Annunci

Informazioni su dario deserri

...on my own way home...
Questa voce è stata pubblicata in Kultur, Senza categoria e contrassegnata con , , , , . Contrassegna il permalink.

Rispondi

Inserisci i tuoi dati qui sotto o clicca su un'icona per effettuare l'accesso:

Logo WordPress.com

Stai commentando usando il tuo account WordPress.com. Chiudi sessione / Modifica )

Foto Twitter

Stai commentando usando il tuo account Twitter. Chiudi sessione / Modifica )

Foto di Facebook

Stai commentando usando il tuo account Facebook. Chiudi sessione / Modifica )

Google+ photo

Stai commentando usando il tuo account Google+. Chiudi sessione / Modifica )

Connessione a %s...